Endoskopie

Die Praxis ist mit 2 Endoskopen ausgestattet. Eines wird hauptsächlich für Endoskopien des Atmungsapparates genutzt, es kann aber auch z.B. für Endoskopien der Blase eingesetzt werden.

Seit über 2 Jahrzehnten befasse ich mich intensiv mit den Erkrankungen des Atmungsapparates und verfüge über ein breites Erfahrungsspektrum zu diesem Organsystems.
Zusätzlich zur Endoskopie des Atmungsapparates ist es in vielen Fällen sinnvoll ergänzend eine Blutgasuntersuchung durchzuführen, um den Sauerstoffgehalt des Blutes zu überprüfen.

Weiterhin steht ein Gastroskop für die Untersuchung des Magens und des Anfangsteils des Dünndarms zur Verfügung.
Alle endoskopischen Untersuchungen können vor Ort im Stall durchgeführt werden. Dank des technischen Fortschritts ist es möglich die Untersuchungen direkt am Monitor zu verfolgen und die Dokumentation entweder in Form von Einzelbildern oder auch kurzen Videosequenzen durchzuführen.

Bitte erfragen Sie in der Praxis unter der Festnetznummer 06132-899 49 40 welche Voraussetzungen für die einzelnen Untersuchungen erforderlich sind.